Messungen planmässig abgeschlossen

6.4.2023

Ende März sind die umfangreichen Messungen in der Region um die Standortgemeinde Leubringen/Magglingen planmässig und ohne Zwischenfälle abgeschlossen worden. Bis Ostern werden die letzten der knapp Messgeräte eingesammelt. Die Auswertung der Daten liegt Ende Jahr oder Anfang 2024 vor.

Die nun abgeschlossenen Untergrund-Untersuchungen für das Geothermie-Projekt Magglingen erstreckten sich über das Gebiet von 13 Gemeinden und Städten rund um das Seebecken bei Biel. Während der rund dreiwöchigen Messphase gab es weder Zwischenfälle noch Schäden. Vereinzelt mussten Messungen in Siedlungsgebieten auch ausserhalb der angekündigten Messzeiten durchgeführt werden. Insgesamt tangierten die Messungen mehrere Tausend Personen – Grundeigentümer, Anwohnende, Interessengruppen. Auch die auf dem Bielersee durchgeführten Messungen und vom Fischereiinspektorat des Kantons Bern überwachten Messungen stellten für die Wasserlebewesen keine Gefahr dar. Mit Echolots hat das Inspektorat die Bewegungen der Fische während der Messungen überwacht und festgestellt, dass die Fische die nähere Umgebung des Messboots gemieden und sich in einiger Entfernung unauffällig verhalten haben.

Die Auswertung der Daten aus der Untergrund-Untersuchung ist eine entscheidende Grundlage für das Geothermie-Projekt Magglingen. Sie wird Aufschluss darüber geben, wo sich das in einer Tiefe von 1'500 bis 2'000 Metern vermutete Warmwasserreservoir befinden kann. Sind die Ergebnisse vielversprechend, wird das Reservoir mit Bohrungen angepeilt. Die erste von zwei Bohrungen wird nicht vor 2026 stattfinden.