Klimaziele des Bundes

Der Energieverbrauch der gesamten Infrastruktur des Nationalen Sportzentrums Magglingen (NSM) ist höher als derjenige aller anderen Verbraucher im Ortsteil Magglingen. Dasselbe gilt für den CO2-Ausstoss. Mit dem Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energien für die Wärmeversorgung reduziert sich dieser CO2-Ausstoss massiv.

 

Damit leistet die Infrastruktur des NSM einen wichtigen Beitrag zur Senkung des Treibhausgas-Ausstosses der Bundesverwaltung. Die vom Bundesrat 2019 im «Klimapaket Bundesverwaltung» formulierten Ziele zur Senkung des Treibhausgas-Ausstosses sehen unter anderem eine Reduktion der Treibhausgasemissionen um 50% bis 2030 gegenüber 2006 für die zivile Bundesverwaltung vor.

 

Grosses Potenzial bei der Wärmeversorgung

Zwar bezieht die Bundesverwaltung bereits heute 100% erneuerbaren Strom, produziert diesen aber nur zu einem kleinen Teil selbst. Dieser Teil wird im Rahmen des Energiekonzepts noch ausgebaut.

Nahezu 100% des künftigen Wärmebedarfs wird dank des Fernwärmenetzes mit erneuerbaren Energien gedeckt. Lediglich zur Abdeckung der Spitzenlast kommt an wenigen Tagen im Jahr ein Ölkessel zum Einsatz. Dieser ist dafür verantwortlich, dass die Wärmeversorgung der NSM-Anlagen auch künftig noch etwa 70 Tonnen CO2 pro Jahr ausstossen werden. Dies ist allerdings nur ein Bruchteil im Vergleich zu heute: Aktuell beträgt der jährliche CO2-Ausstoss mehr als 1'300 Tonnen.

 

 

 

 Die weiteren Dossiers 

Erdwärme Untergrund Erbeben? Fernwärme Holz